Über uns

EmmiLis – Büchertruhe wurde am 28.10.2006 in den Räumen des  „Alten Kindergarten“ in Liptingen eröffnet.
Im November 2017 erfolgte der Umzug in die neuen Räume im Obergeschoss des „Alten Kindergartens“.

Blick in die Bücherei.

Derzeitige Mitarbeiterinnen in der Ausleihe:
Dörte Ceranski
Andrea Dudde
Ute Huber
Marion Schlosser
Angelika Störk
Astrid Thiel
Angelika Zinser

Unsere Mitarbeiter arbeiten alle ehrenamtlich.
Die Mitarbeit geht weit über die Öffnungszeiten von 3 Stunden in der Woche hinaus: Bücher müssen bestellt, abgeholt, eingebunden, katalogisiert, Etiketten müssen gedruckt werden usw.
Das Geld für Medien und Veranstaltungen wird vom Förderverein „Gemeindebücherei Emmingen-Liptingen e.V.“ aufgebracht.
Selbstverständlich dürfen Sie auch Bücher spenden, diese sollten jedoch nicht älter als 10 Jahre sein. Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht alle Medien in den Bestand aufnehmen können. Der Verkauf auf Flohmärkten ermöglicht uns weitere Einnahmen.

Der Verein – Förderverein Gemeindebücherei Emmingen – Liptingen e.V.
Vereinsregister VR 814

1. Vorsitzende
Angelika Zinser   

2. Vorsitzender
Holger Behrendt   

Finanzen
Bernd Richter  

Schriftführer
Manfred Zinser  

Vorausgegangen war die Gründung des Fördervereins „Gemeindebücherei Emmingen-Liptingen e.V.“, der sich zum Ziel gesetzt hatte, wieder eine Bücherei zu eröffnen. Nach anfänglichem Suchen einer geeigneten Unterkunft, stellte uns die Gemeinde einen Raum im „Alten Kindergarten“ in Liptingen zu Verfügung. Die Nähe zur Grundschule Emmingen-Liptingen ist eine ideale Ergänzung zum Schulbetrieb, da es uns ein wichtiges Anliegen ist, besonders Kindern und Jugendlichen das Medium Buch näher zu bringen sowie das Lesen zu fördern.